El Duende Newsletter 2011/Q3-01

Hola Tangueras y Tangueros!

5. Sep. 2011



Neuigkeiten vom Studio
In den Sommerferien waren wir nicht faul und haben in unserem Studio wieder einige Veränderungen vorgenommen. Vier Tannoy Power V8 Lautsprecher in Verbindung mit einer Native Instruments Komplete Audio 6 externen Soundkarte sorgen für einen überragenden Sound. Es lohnt sich, den neuen Klang in einer Milonga anzuhören. Schaut doch mal wieder zum Tanzen vorbei...

Der Garderobenbereich wurde komplett neu renoviert. Der Fußboden hat einen neuen Estrich und einen neuen Belag bekommen. Anstelle des 2. Durchgangs haben wir jetzt einen zusätzlichen Abstellraum geschaffen.

Im Aussenbereich wurde nun endlich die Treppe und der Boden neu gefliest. Das noch fehlende Geländer an der Treppe dürfte in den nächsten Wochen fertig restauriert sein und wird dann wieder angebracht.

Terminänderung Frauen-/Männertechnik
Seit dem 19. August findet auf vielfachen Wunsch der Technikkurs für Frauen und Männer am Dienstag von 18:30 bis 19:30 Uhr statt - also eine halbe Stunde später als der ehemalige Kurs am Donnerstag.

Festivalito Rural in Slovenien
Vom 16. bis 19. September 2011 werden wir zum Festivalito Rural nach Celje in Slovenien fahren. Während dieser Zeit vertreten uns Thomas und Alexandra in allen Kursen und Veranstaltungen. Lediglich der Kurs am Sonntag, den 18. September um
15:00 Uhr in der Tanzschule Reunión in Neubiberg entfällt.

Workshops mit Diego Amado
Achtung: der Frühbucherrabatt endet am 20. Oktober 2011.
Im November haben wir wieder einen Gastlehrer zu uns eingeladen: Diego Amado. Diego tanzt und unterrichtet "Tango de Salón". Die Grundlagen seines Unterrichts erwarb er sich in den Milongas von Buenos Aires: Die Musikalität, die Umarmung, das Gehen und die Tanzkultur. Seine Lehrmethode basiert auf der präzisen Koordination von Schritten und Bewegungen zur Musik. Persönlich kennengelernt haben wir Diego dieses Jahr in Crema/Italien.

Diego legt Wert darauf, das Gehör der Tänzer mit den musikalischen Phrasen der Musik vertraut zu machen. Dadurch bekommen Pausen einen Sinn und die gesamte Palette der musikalischen Rhythmen kann interpretiert werden ohne das eine Reihe von Figuren abgespult werden.

Das Tanzen in einer weichen und harmonischen Umarmung mit dem Partner unter Erhaltung der eigenen Achse ist ein feiner und notwendiger Balanceakt für die Verschmelzung beider Körper im Paar. Der resultierende Ausdruck, die Eleganz und die Kommunikation beider Partner ergibt sich aus der Umarmung.

"Der Tango … ist was zwischen den Figuren liegt" - El Turbo José Brahemcha

Freitag 25.11.11
19:30 - 21:00 Uhr    Musicalidad I - Frase musical, bailar la pausa, medio tiempo
21:15 - 01:30 Uhr    Milonga mit Tangovorführung

Samstag 26.11.11
13:00 - 14:45 Uhr    Musicalidad II - Caminar con la orquesta de Carlos di Sarli
15:00 - 16:45 Uhr    Milonga - Lisa y con Traspié
17:00 - 18:45 Uhr    Musicalidad III - Cambios de dinamica

Sonntag 27.11.11
13:00 - 14:45 Uhr    Musicalidad IV - Caminar con la orquesta de Juan D‘Arienzo
15:00 - 16:45 Uhr    Vals - Giros y Contragiros
17:00 - 18:45 Uhr    Musicalidad V - La Sincopa Musical

Die Workshops finden statt:
El Duende - Estudio de Tango Argentino
80799 München
Amalienstr. 45
2. Rückgebäude / Souterrain

Diego Videos: amadotango.blogspot.com/p/mes-videos.html

Kosten - Milonga:  6 €
1 - 2 Kurse        32 € / 1,5 h
3 - 5 Kurse        30 € / 1,5 h
6 + Kurse          28 € / 1,5 h
Frühbucherrabatt von 10% bei Zahlung bis 20. Okt 11
Kto: 656963018, BLZ: 700 202 70 HypoVereinsbank

Anmeldung/Info 089-12227785 oder 0171-7597719
tango@el-duende.de, http://www.el-duende.de

Mehr Information findet ihr auf unserer Webseite oder unter www.reunion-tanzen.de.

Unser neuen Flyer Tango Argentino in München und das Kursprogramm Argentinischer Tango in München als PDF DateiDie Milonga in 
München - Tango lernen

Tango Info 15

Tango Orchester - Carlos di Sarli

Carlos di Sarli, der eigentlich Cayeton di Sarli heißt, wurde am 7. Januar 1903 in Bahia Blanca geboren - gestorben ist er am 12. Januar 1960. Das Orchester von Carlos di Sarli ist sicherlich eines der wichtigsten Orchester der "Goldenen Zeit" des Tango. Der "Senor del Tango", wie er respektvoll genannt wird, entwickelte einen eigenen Stil, der ausgesprochen gut zu den eleganten "Tango de Salón" Tänzern passte. Auch heute ist eine Milonga ohne eine Tanda von di Sarli kaum vorstellbar.

Zu seinen bekanntesten Kompositionen gehören Stücke wie "Bahia Blanca", "Verdemar", "La Trilla", "Nido Gaucho" und "Lo Pasado Pasó". Die bekanntesten Sänger seines Orchesters waren Roberto Rufino, Alberto Podestá, Mario Pomar, Ernesto Famá und Jorge Durán.

Die Karriere von di Sarli lässt sich in drei Phasen einteilen:

  1. Die Phase der Adaption - 1928 bis 1934
    Seinen ersten Aufnahmezyklus beginnt er in den Zeiten der Weltwirtschaftskrise und somit in einem äusserst schwierigen Umfeld. Seine Aufnahmen sind noch stark von seinem Vorbild Osvaldo Fresedo beeinflußt.
    Beispiel: "Belen"
  2. Die rhythmische Phase - 1939 bis 1948
    Nach seinem Comeback im Jahr 1939 wird das Orchester wieder sehr erfolgreich und erreicht im Zeitraum von 1942/43 mit den Sängern Roberto Rufino und Alberto Podestá den Höhepunkt seiner Popularität.
    Beispiel: "Nido Gaucho"
  3. Das "Symphonieorchester" Di Sarli - 1951 bis 1956
    Zu dieser Zeit sind die Aufnahmen von Di Sarli von viel mehr Dramatik geprägt - große dramatische Unterschiede und Höhepunkte in der Musik.
    Beispiel: "Bailemos"

Diesen Newsletter könnt Ihr gerne an Eure tanzbegeisterten Freunde und Bekannte oder solche, die es werden wollen, weiterleiten.

Nos vemos ...
Helga und Christian



El Duende - Estudio de Tango Argentino - Amalienstr. 45 - 80799 München - 2. Rgb. / Souterrain

Über Feedback und Anregungen zu diesem Newsletter oder bei Problemen würden wir uns freuen.

tango@el-duende.de
www.el-duende.de 
www.youtube.com/elduendetango
www.facebook.com/EstudioElDuende